Ratschläge für eine gelungene Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Region und die momentanen Marktsituationen im Blick haben. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Feingefühl und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf feine Antennen. Seien Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht klar und gut begründet sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *